Vorsorge, Vermögen, Versicherung & WIR

Allgemeines & Über uns

Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2022
Wie war Ihr Jahr 2022? Wir haben unseren Jahresrückblick 2022 fertig. Lesen Sie selbst. Artikel lesen

Vorsorge

Unser Beratungsprozess in der Berufsunfähigkeitsversicherung

Unser Beratungsprozess in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen, die man hat. Damit die Versicherung im Fall der Fälle auch wirklich zahlt, muss im Vorfeld und bei der Antragstellung ordentlich gearbeitet werden. Deshalb dieser Leitfaden. Artikel lesen

Vorsorge

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler
Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler. Macht das Sinn? Ist "Schüler" ein Beruf? Einige Überlegungen, warum ein frühzeitiger Berufsunfähigkeitsschutz Sinn macht. Artikel lesen

Vorsorge

Krankentagegeld für Mediziner

Krankentagegeld für Mediziner
Ein Krankentagegeld sollte jeder Erwerbstätige haben. Für angestellte Mediziner und niedergelassene Ärzte gibt es einige Besonderheiten zu beachten. Artikel lesen

Allgemeines & Über uns

Woran man erkennt, dass der neue Vermittler es gut mit einem meint...

Woran man erkennt, dass der neue Vermittler es gut mit einem meint...
Auch wenn der „Neue“ ein netter Kerl zu sein scheint, schick gekleidet ist, ein tolles Auto fährt… Darauf kommt es nicht an. Ob er das Wohl seines neuen Kunden/Mandanten oder sein eigenes Portemonnaie in den Focus seiner Beratung stellt, kann man daran bemessen, wie er mit den schon bestehenden Versicherungen umgehen wird. Die Berater-Checkliste am Ende des Artikels zum Ausdrucken. Artikel lesen

Versicherung

Eine Versicherungsantiquität

Eine Versicherungsantiquität
Unser erstes neues Mandat in 2021 hatte es zwar nicht in sich, aber war für uns schon überraschend. Der Schwiegersohn unserer neuen Mandantin sprach uns an und bat uns, ihre Versicherungen nach dem Tod ihres Partners zu überprüfen. Artikel lesen

Vorsorge

Die Krux mit der BU

Die Krux mit der BU
Die Versicherer klassifizieren ihre BU-Tarife immer stärker nach Berufsgruppen. Was auf den ersten Blick wie ein riesiger Vorteil für jeden Interessenten für eine BU aussieht, denn er kann sich ja gezielt das Produkt aussuchen, welches scheinbar genau auf ihn zugeschnitten scheint, entpuppt sich diese Aufgliederung bei genauerer Betrachtung als großer Nachteil. Artikel lesen

Vorsorge

Berufsunfähigkeitsversicherung für Geschäftsführer

Berufsunfähigkeitsversicherung für Geschäftsführer
Braucht ein Geschäftsführer eigentlich eine Berufs­unfähig­keitsversicherung? Wie so oft im Leben, lässt sich diese Frage nicht eindeutig mit einem Ja oder Nein beantworten. Es kommt vielmehr auf den Einzelfall an. Artikel lesen

Vorsorge

Kurzarbeit und bAV

Kurzarbeit und bAV
Aufgrund der Corona-Krise melden mehr und mehr Unternehmen Kurzarbeit an. Dies kann für die Arbeitnehmer unter Umständen auch Auwirkungen auf die betriebliche Altersversorgung (bAV) haben. Dabei ist zwischen der arbeitgeber- und arbeitnehmerfinanzierten ( = Entgeltumwandlung) bAV zu unterscheiden. Artikel lesen