Die Versicherungsantiquität

Unsere älteste Haus­rat­ver­si­che­rung

Unser erstes neues Mandat in 2021 hatte es zwar nicht in sich, aber war für uns schon überraschend. Der Schwiegersohn unserer neuen Mandantin sprach uns an und bat uns, ihre Versicherungen nach dem Tod ihres Partners zu überprüfen.

Nachdem wir die Unterlagen in Papierform vor uns hatten, begann der Ausflug in die Versicherungsgeschichte. Wir fanden eine Haus­rat­ver­si­che­rung mit VHB 1974 mit einer wirklich nicht mehr zeitgemäßen Summe von 15.834,- EUR (für die Versicherungscracks: bei 78qm Wohnfläche wäre eine Versicherungssumme vom mind. 50.700,- EUR angemessen). Ein Formular, fein säuberlich mit der Schreibmaschine ausgefüllt. Das ist an sich nichts ungewöhnliches, es gibt auch unter Versicherungskunden Jäger und Sammler, die nichts wegwerfen. Erschreckend war: Diese Versicherung war in dieser Form aktuell. Seit 47 Jahren besteht diese Versicherung unverändert! Wir haben schon viel gesehen, aber ein derart historisches „Versicherungsschätzchen“ ist wahrlich selten. Das wäre bei einer Lebensversicherung mit einer guten Verzinsung sicherlich etwas anderes gewesen. Aber bei einer Haus­rat­ver­si­che­rung? Der alte Versicherer würde sofort auf neue Bedingungen und neue Leistungen umstellen, aber zu einem nicht unbedingt günstigen Beitrag. Also haben wir bei unseren Lieblingshausratversicherern nach einer Lösung angefragt. Die Ammerländer hat abgewunken, sie bietet entweder Leistungs- oder Summendifferenzdeckung an, wir brauchten aber beides gleichzeitig. Dank der Haft­pflichtkasse, die beides bietet, kann der Vertrag bis zum Ablauf beim jetzigen Versicherer bleiben, unsere Mandantin ist nun ausreichend versichert und zur nächsten Hauptfälligkeit ist der Altvertrag beendet.

Unser Fazit: Einige erinnern sich sicherlich noch an die Werbung der Batteriemarke Duracell mit dem trommelnden Hasen (die Nostalgiker klicken jetzt hier): „…und läuft und läuft und läuft…“). Wir meinen: Das sollte nicht für eine (Sach-)Versicherung gelten. Eine Versicherung ist keine Batterie. Eine Versicherung kann lange laufen, sollte aber in regelmäßigen Intervallen überprüft und gegebenenfalls an die aktuelle Lebenssituation angepasst werden.